Verschiedenes


Ende November 2013 wurde Prof. Dr.-Ing. Gunther Eggeler (Lehrstuhl für Werkstoffwissenschaft) durch die Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik mit der Ernst Mach-Ehrenmedaille für Verdienste in den Physikalischen Wissenschaften ausgezeichnet.

Bei dem Preis geht es neben der Würdigung der wissenschaftlichen Verdienste auch um die Zusammenarbeit internationaler Wissenschaftler mit Forschern aus der Tschechischen Republik. Mit Metallphysikern vom Institute of Physics of Materials in Brno und von der Charles University in Prag hat Gunther Eggeler über zwei Jahrzehnte über 50 gemeinsame Publikationen in internationalen wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht. Dabei arbeitete er mit den tschechischen Kollegen auf den Gebieten der Elementarmechanismen der Hochtemperaturverformung metallischer Werkstoffe und den physikalischen Eigenschaften von Formgedächtnislegierungen zusammen.




Prof. Dr.-Ing. Gunther Eggeler erhält den Hsun Lee Lecture Award des Institute for Metal Research (IMR) der chinesischen Akademie der Wissenschaften (Shenyang Branch)

Prof. Dr.-Ing. Gunther Eggeler wurde am 23. April 2013 in Shenyang mit dem Hsun Lee Lecture Award des Institute for Metal Research (IMR, Shenyang) der Chinesischen Akademie der Wissenschaften geehrt. Damit wurden seine vielfältigen wissenschaftlichen Beiträge zur Aufklärung von Zusammenhängen zwischen Mikrostruktur und funktionellen und strukturellen Eigenschaften von Werkstoffen gewürdigt. Im Anschluss an die Preisverleihung berichtete Prof. Eggeler über den neuesten Stand der Forschung zur strukturellen und funktionellen Ermüdung von NiTi-Formgedächtnislegierungen. Während seines Aufenthalts am IMR in Shenyang gab Gunther Eggeler auch einen Einblick in die Ziele und die laufenden Arbeiten des neuen Bochumer/Erlanger SFB/TR 103 zu einkristallinen Ni-und Co-Basis Superlegierungen, den er als Sprecher leitet (homepage: www.sfb-transregio103.de). Mit dem Hsun Lee Lecture Award wurde Prof. Eggeler nach der Ernennung zum Adjunct Professor am State Key Laboratory for Mechanical Strength and der Jiaotong University, Xian, im Jahre 2009, eine zweite hohe Auszeichnung aus China zuteil.
galups/juo011012/small/team_21.jpg
galups/ixv011012/small/people 20   1.jpg
galups/fkh011012/small/research_10.jpg