zurück zur Übersicht
22.jpg
Dr.-Ing. Hongcai Wang
Lehrstuhl Werkstoffwissenschaft
Institut für Werkstoffe
Fakultät frr Maschinenbau
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstr. 150
44780 Bochum

Gebäude ICFO, Ebene 05, Raum 319
Telefon:
Fax:
+49 (0)234 32-25924
+49 (0)234 32-14235
Tätigkeit: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Hongcai Wang arbeitet als Postdoc, nachdem er an unserem Institut promoviert hat. Seine Forschungsinteressen liegen auf den verfahrenstechnischen Gefüge-Eigenschaftsbeziehungen in verschiedenen Stählen. In enger Zusammenarbeit mit der Industrie wird das Gefüge von Stählen aus verschiedenen thermomechanischen Verarbeitungs- und Legierungsprinzipien auf mehrstufigen Ebenen detailliert charakterisiert. Sein aktueller Schwerpunkt liegt auf dem Fällungsverhalten von Stählen, die mit Elementen wie Mo, Nb, V und N mikrolegiert sind. Inzwischen unterstützt er als Mikroskopiker die Institutsmitglieder auch bei der TEM-Charakterisierung in anderen Legierungssystemen.

zurück zur Übersicht
galups/juo011012/small/team_17.jpg
galups/ixv011012/small/people_5.jpg
galups/fkh011012/small/research_17.jpg