zurück zur Übersicht
Basir Parsa.jpg
Dr.-Ing. Alireza Basir Parsa
Lehrstuhl Werkstoffdesign
Institut für Werkstoffe
Fakultät für Maschinenbau
Ruhr-Universität Bochum
Universitätsstr. 150
44780 Bochum

Gebäude ICFO, Ebene 05, Raum 313
Tätigkeit: Postdoc
Alireza Basir Parsa hat im Umfeld des SFB/TR 103 zum Aufbau von γ/γ’-Gernzflächen promoviert. Er arbeitete dann als Postdoc an einem Thema zum Hochtemperaturverschleiß, wobei er Nanostukturen im oberflächennahen Bereich von Proben nach Gleitverschleiß untersuchte. Alireza kam mit einem Masterabschluss von der Universität Kiel als ausgebildeter Elektronenmikroskopiker nach Bochum (aus der Gruppe von Prof. L. Kienle). Er war entscheidend an der zentralen Charakterisierung der einkristallinen Materialien im SFB/TR 103 beteiligt. Er musste sich dann eine Zeitlang um private Belange in seinem Heimatland kümmern. Es ist uns gelungen, ihn wieder als TEM-Wissenschaftler zu gewinnen. In 2019/2020 wurden am Lehrstuhl Werkstoffwissenschaft und am ZGH zwei neue Durchstrahlungselektronenmikroskope installiert. Beim Einfahren dieser Instrumente und insbesondere bei der Nutzung der neuen Techniken in den laufenden Forschungsprojekten ist uns die Expertise von Alireza hochwillkommen, und wir sind sehr froh, ihn wieder an Bord zu haben. Er kümmert sich um Kundenkontakte, schreibt Forschungsanträge und hilft Wissenschaftlern aus anderen Gruppen in TEM-Fragen.

zurück zur Übersicht
galups/juo011012/small/Bild-4.73.jpg
galups/ixv011012/small/Bild-9-7a.jpg
galups/fkh011012/small/Bild-13-17.jpg