Funktionswerkstoffe


Unsere Gruppe Funktionswerkstoffe befasst sich mit metallischen Formgedächtnislegierungen und mit Formgedächtnispolymeren. Bei den Formgedächtnis-legierungen (FGL) bauen wir auf den Arbeiten auf, die im SFB 459 (2000-2011) geleistet wurden. Im Berichtszeitraum konnten wir an einer DFG-Forschergruppen zu Hochtemperaturformgedächtnislegierungen teilnehmen. Außerdem erhielten wir DFG-Förderung im Rahmen von zwei DFG geförderten Schwerpunktprogammen (Ferroic Cooling und High Entropy Alloys). Im Ferroic Cooling-Programm haben wir an der Entwicklung eines FGL-Kühlschranks mitgearbeitet.

Unsere Arbeiten zu Formgedächtnispolymeren waren in ein DFG gefördertes Schwerpunktprogramm zu thermischen-chemischen-mechanischen Wechselwirkungen eingebettet. Enge Zusammenarbeit besteht mit der Firma Ingpuls, die in den letzten Jahren sehr erfolgreich war. Hier gibt es eine enge Zusammenarbeit im F&E-Bereich.
galups/juo011012/small/Bild 4.85.jpg
galups/ixv011012/small/Bild 11-9b.JPG
galups/fkh011012/small/Bild-5-3.jpg